☎ Telefon: 030 702 240 22    ✉ info@pixo-webdesign.de

Redesign

Was ist ein Homepage Redesign?

Homepage Redesign ist ein Begriff, der in vielen Branchen zu Hause ist. Ein Redesign beinhaltet, einem alten Produkt ein neues, ansprechendes, zeitgemäßes Gesicht zu geben. Diese Art der Überarbeitung ist auch für Websites üblich. Ein Beispiel: Der Betreiber eines Online-Shop hat seine Website bereits seit einigen Jahren.

Inzwischen entspricht das äußere Erscheinungsbild der Seite nicht mehr den neuesten Erfordernissen. Die Inhalte wurden jedoch regelmäßig aktualisiert, ausgebaut und auch für die Suchmaschinen bestens optimiert. Webdesigner und Programmierer werden sich nun daran machen, der Seite ein Gesicht zu geben, das zeitgemäß ist und ansprechender für die Kunden. Da die Inhalte nicht verändert werden müssen, auch keine SEO Anpassungen nötig sind, erfordert diese Arbeit keinen großen Aufwand. Beim Redesign werden Webdesigner und Programmierer mittels neuer Technologien die Seite gefälliger gestalten.

Es sollte jedoch immer geprüft werden, ob ein Redesign wirklich ausreichend ist. Wurden Erneuerungen bei der SEO Anpassung länger vernachlässigt, müssten auch neue Inhalte die Seite beleben, dann ist es nicht hinreichend, nur das Gesicht zu ändern. In diesem Falle muss die Seite gänzlich überarbeitet werden.

Relaunch, wenn Redesign nicht ausreicht

Zeigt sich bei der Beratung mit Webdesignern und Programmierern, dass ein bloßes Homepages Redesign nicht ausreichend ist, so ist ein Relaunch angebracht. Ein Relaunch ist dann anzustreben, wenn die Webseite auch neue Inhalte bekommen soll oder generell sogar einen völlig neuen Charakter. So können die Hintergrunddatenbanken erweitert werden, neue Unterseiten mit neuen Verlinkungen entstehen, der Shop kann seine Angebote auf andere Branchen erweitern, SEO ist somit auch neu anzupassen. Bei der Programmierung wird beim Relaunch die gesamte Struktur der Webseite verändert. Sie bekommt nicht nur ein neues Gesicht wie beim Redesign, sondern einen neuen Charakter mit neuen, erweiterten Funktionen.

Dabei können multimediale Funktionen ausgebaut werden, neue Datenbanken in die Nutzung einbezogen werden. Die Seite kann für eine neue Zielgruppe optimiert werden und braucht somit auch eine andere Orientierung für die Suchmaschinenoptimierung und die innere und externe Verlinkung. Professionelle Webdesigner und Programmierer können umfassend beraten, ob ein Redesign ausreichend ist oder ein Relaunch die bessere Lösung bietet. Generell sollten Webseiten stets regelmäßig gepflegt, aktualisiert und neuen Erfordernissen angepasst werden.